Glossar
Above the Line bezeichnet im Marketing alle klassischen Werbemaßnahmen wie z.B. Fernsehspots, Anzeigen in Zeitschriften oder Plakatwerbung.
Ad ist die englische Abkürzung für „advertisement“ (Anzeige, Werbung) und wird für Offline- sowie für Online-Anzeigen verwendet.
Adblocker sind Filterprogramme, die die Werbung auf Webseiten blockieren.
Das AdBundle besteht aus drei der folgenden Werbeformen des Universal Ad Packages: Rectangle, Skyscraper/Wide Skyscraper und Superbanner.
Die AdImpressions (AIs) messen den Sichtkontakt einer Online Anzeige, die auf einer Webseite gebucht wurde und gibt den realen Werbemittelkontakt an.
Der AdServer sorgt dafür, dass die Werbung zum richtigen Zeitpunkt auf den gebuchten Werbeplätzen gleichmäßig ausgeliefert wird.
Ad Views wird als Synonym zu dem Begriff AdImpressions benutzt.
Google AdWords bieten die Möglichkeit Webeanzeigen zu schalten und sind das bekannteste SEA Tool.
Affiliate Marketing bezeichnet ein internetbasiertes Vertriebssystem, indem auf der Webseite eines Kooperationspartners Werbung für Produkte und Dienstleistungen eines anderen Anbieters platziert wird. Der Vertriebspartner erhält eine Provision, wenn Besucher über diese Kooperation auf die eigene Webseite gelangen und eine Transaktion tätigen.
ALT Text (Alternativer Text) wird die Einblendung eines alternativen Textes für ein Bild genannt, um den Inhalt des Bildes auch Usern zugänglich zu machen, deren Browser keine Bilder unterstützten oder der Benutzer das automatische Laden von Bildern deaktiviert hat.
Animated Banner besteht aus mehreren Bildsequenzen z.B. in Form von GIF-Animationen und ist somit ein aufmerksamkeitsstarkes Werbebanner.
App (engl. Kurzform von Applikation) bezeichnet eine Anwendungssoftware, die im App Store heruntergeladen und auf mobilen Endgeräten genutzt wird. Synonym wird auch das Wort Mobile App verwendet.
Banner Burnout ist die nachlassende Werbewirkung eines Banners durch überproportionale Wiederholung oder zu lange Darbietung.
Bannerformat bezeichnet die Größe eines Werbebanners.
Eine Bannerkampagne ist eine Online Werbekampagne, die i.d.R. auf mehreren Webseiten gleichzeitig geschaltet wird.
Bannerwerbung ist die häufigste Werbeform im Onlinemarketing und bezeichnet die Einblendung von Werbebannern auf einer oder mehreren Webseiten.
Below the Line bezeichnet im Marketing alle nicht klassischen Werbeformen wie z.B. Promotion, Sponsoring oder Public Relations.
Billboard ist ein aufmerksamkeitsstarkes Format mit der Abmessung 970×250 Pixel.
Blog oder auch Webblog ist ein Onlinetagebuch in Form einer Webseite.
Im Marketing beschreibt Branding die Bündelung aller Aktivitäten zum Aufbau und Etablierung einer Marke mit dem Ziel, Angebote aus der Masse hervorzuheben und eine eindeutige Zuordnung zu einer bestimmten Marke zu ermöglichen.
Browser ist ein Computerprogramm für den Besuch von Internetseiten im HTML-Format. Häufig genutzte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari und Firefox.
Click Rate (Klickrate oder auch Click through Rate – CTR) ist das Verhältnis zwischen den ausgelieferten AdImpressions und den getätigten Clicks.
Clicks (Klicks) repräsentieren die unmittelbare Resonanz der User auf ein Werbemittel.
Content bezeichnet alle Medieninhalte, die auf einer Webseite dargestellt werden.
Content Ad (Medium Rectangle) ist Teil des AdBundles mit der Abmessung 300×250 Pixel.
Cookie wird ein kleines Hilfsprogramm genannt, welches auf dem PC des Internetusers gespeichert wird, um ihn beim nächsten Besuch eindeutig identifizieren zu können.
Cost per Click (CPC) ist ein Preismodell bei dem die Kosten per Click abgerechnet werden. Synonym wird auch der Begriff Pay per Click (PPC) verwendet.
Beim Abrechnungsmodell Cost per Impression (CPI) zahlt der Werbetreibende für jede Einblendung seiner Anzeige.
Unter Cost per Lead (oder auch Cost per Action) sind die Kosten für eine vorher definierte Handlung eines Seitenbesuchers auf einer Homepage zu verstehen.
Cost per Order (CPO) beschreibt ein Abrechnungsmodell, bei dem Werbetreibende nur zahlen, wenn über das Werbemittel eine Bestellung zustande gekommen ist.
Crossmedia bezeichnet die Umsetzung von Werbemaßnahmen mit einer durchgängigen Leitidee in verschiedenen Medienkanälen. Das Besondere dabei ist, dass die Kommunikation inhaltlich, formal und zeitlich integriert ist. Die dadurch entstehenden Synergieeffekte verstärken die Gesamtwirkung der Kommunikation.
Digital Immigrant ist das Antonym von Digital Native und bezeichnet alle Personen, die im Erwachsenenalter die digitale Welt kennenglernt haben.
Digital Native ist eine Person, die in der digitalen Welt aufgewachsen ist.
Display Advertising bezeichnet den Überbegriff aller Werbemittel im Internet, die in Form von Animationen, Bildern oder Videos geschaltet werden können.
Employer Branding bezeichnet die unternehmensstrategische Marketingmaßnahme, bei der Konzepte der Markenbildung angewandt werden, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Ziel ist es durch die Marketingwirkung die Effizienz des Personalrecruitings und die Qualität der Bewerber zu steigern.
Mit dem Frequency Capping (FC) kann die Anzahl der Werbemittelkontakte pro Besucher begrenzt werden.
Mit einem Geotargeting wird die Ausspielung der Werbeanzeige auf die Nutzer einer gewünschten Region eingegrenzt.
GIF Graphics Interchange Format ist ein von allen gängigen Browsern unterstütztes Bildformat. Es eignet sich zum Erstellen von Beweg-Abläufen, so genannte Gif-Animationen.
Mit einem Hashtag (Tag) wird ein Beitrag/Post klassifiziert. Er ist die moderne Form des Schlagworts.
Hochschulmarketing umfasst alle strategischen und operativen Werbemaßnahmen an Hochschulen/Hochschulumfelder, die sich einerseits zur Gewinnung von qualifizierten Arbeitskräften und andererseits zur Markenetablierung eignen.
Hochschulnetzwerk bezeichnet die Gesamtheit aller buchbaren Hochschulmedien eines Vermarkters.
Hochschulwerbung beinhaltet die Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskonzepten, die sich an die Zielgruppe der Studenten, Absolventen und Young Professionals richtet. Dabei können verschiedene Werbeformen, wie z.B. Plakatwerbung, Promotion auf dem Campus oder Bannerwerbung auf den Websites der Hochschulen, eingesetzt werden.
Im Gegensatz zu statischen oder animierten Bannern besteht ein HTML Banner nicht aus einer einzelnen Grafik, die in eine Website integriert wird, sondern aus einer Reihe von HTML Befehlen. Daraus ergibt sich, dass interaktive Elemente verwendet werden können. Der Nutzer kann beispielsweise ein bestimmtes Produkt innerhalb des Banners auswählen, zu dessen Informationsseiten er dann durch einen Klick gelangt.
Influencer sind Personen, die im Social Web einen hohen Einfluss auf ihre Follower haben.
JPEG ist ein statisches Bildformat mit hoher Komprimierung.
Die Klickrate (Click Rate) bezeichnet das Verhältnis zwischen den Werbeeinblendungen und erfolgreicher Klicks. Synonym wird der Begriff Conversion (Conversion Rate) verwendet.
Landing Page ist die Webseite, auf die der User weitergeleitet wird, nachdem er ein Banner oder einen Textlink angeklickt hat.
Der Marketing Mix besteht aus den vier Instrumenten des Marketings: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.
Der Mediaplan enthält sämtliche Werbeträger einer Werbekampagne inklusive Belegungsfrequenzen, anfallende Kosten, Rabatte und bildet die Grundlage für den Mediastreuplan.
Mediengattung wird die Bündelung von Medien mit der Übereinstimmung wesentlicher Eigenschaften genannt, hierunter fallen z.B. Internet, Radio oder Fernsehen.
Medium Rectangle (Content Ad) ist Teil des AdBundles mit der Abmessung 300×250 Pixel.
Microsite ist eine eigenständige und von der Hauptwebsite abgekapselte kleine Site, die meist die Landingpage von Promotionaktivitäten ist.
Als Mobile Ad bezeichnet man das Werbemittel für Mobile Advertising.
Mobile Werbung umfasst sowohl die mobile Auslieferung der Online Werbung sowie die gezielte Ausspielung in Apps.
Bei Newsletter Werbung unterscheidet man zwischen redaktionellen Beiträgen und dem Stand Alone Mailing, welche sich an die registrierten Empfänger des jeweiligen Versenders richtet. Der Begriff Email Marketing wird als Synonym verwendet.
Online Marketing bezeichnet alle Marketing-Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets erfolgen können. Teilgebiete sind klassische Bannerwerbung, Suchmaschinenmarketing (SEO/SEM), Email Marketing und Affiliate-Marketing.
Online Werbung ist Werbung, die in unterschiedlichen Formen über das Medium Internet verbreitet wird.
Page Impressions wird die Anzahl der Sichtkontakte durch beliebige Nutzer einer Webseite genannt. Je mehr PIs eine Seite besitzt, umso attraktiver wird sie für Werbetreibende.
Pageview wird synonym zum Begriff Page Impression verwendet und bezeichnet einen fehlerfreien und vollständigen Aufruf einer Internetseite.
Personalmarketing ist die mittelfristige und zielgerichtete Anwendung personalpolitischer Instrumente zur Akquisition von zukünftigen Mitarbeitern.
Pop Up ist eine Online Werbeform, bei der sich die Werbung auf einer Webseite in einem separaten Fenster öffnet.
Plakatwerbung ist ein Teil der Außenwerbung/Out of Home Medien. Beispielsweise City Light Poster (CLP), Großflächen, Litfaßsäulen und Indoor Plakate.
Printwerbung sind Anzeigen in Printmedien wie Tageszeitung oder Zeitschriften.
Pixel ist die kleinste darstellbare Einheit auf einem Bildschirm und wird als Maßeinheit von Flächen genutzt.
Im Online Marketing wird der Webseitenbetreiber als Publisher bezeichnet.
Reichweite ist die Kontaktmaßzahl zur Beurteilung der Medien.
Das Reporting dient zur Erfolgskontrolle und Bewertung der Medien. Im digitalen Bereich wird es über den AdServerser erstellt.
In einem Rich Media Banner können Audio- sowie Video-Dateien integriert werden.
RoC (Run of Channel) bedeutet, dass eine Kampagne in Rotation in einem ausgewählten Themenkanal eines Vermarkters geschaltet wird.
Eine RoN (Run of Network) Kampagne läuft in Rotation in einem Werbenetzwerk eines Vermarkters.
Samplingtüten/Campustüten ermöglichen die Verteilung von Produktmustern oder -proben an die Zielgruppe Studenten.
Skyscraper ist Teil des AdBundles mit der Abmessung 120×600 oder 160×600 Pixel.
Statische Banner sind einfache grafische Werbebanner ohne Animation und Sound.
Sticky Ad ist ein Werbebanner, das beim Scrollen auf der Homepage immer sichtbar bleibt.
Superbanner ist Teil des AdBundles mit der Abmessung 728×90 Pixel.
Targeting wird eingesetzt, um den Nutzungsgrad der Online Werbung zu optimieren und Streuverluste zu minimieren. Dadurch werden die Werbebanner nur eingeblendet, wenn der User bestimmte Merkmale erfüllt, z.B. Herkunftsland oder Stadt.
TKP (Tausender-Kontakt-Preis) ist der Preis, der rechnerisch für 1000 AdImpressions bezahlt werden muss. Der Begriff Cost-Per-Mille (CPM) wird als Synonym verwendet.
Als Traffic wird die Besucherfrequenz auf einer Webseite bezeichnet.
Die Summe an Unique User gibt an, wie viele unterschiedliche Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Internetseite aufgerufen haben. Der Unique User bildet die Grundlage für die Berechnung von Reichweiten und Strukturen von Online Werbeträgern.
User Tracking nennt man die Beobachtung und Analyse von Internetnutzern beim Besuch einer Webseite.
Die Viewability misst die Sichtbarkeit der Banner Ads und dient somit als wichtiges Bewertungskriterium.
Der zusammenhängende Besuch innerhalb einer Webseite wird Visit/Session bezeichnet. Er ist ein wichtiges Kriterium zur Reichweitenanalyse und definiert den Werbeträgerkontakt.
Wallpaper ist eine Kombination aus Superbanner und Skyscraper, wodurch eine hohe Aufmerksamkeit garantiert wird.
Werbedruck beschreibt die Intensität der Konfrontation der Zielgruppe mit der Werbebotschaft.
Das Werbemittel transportiert die Werbebotschaft an den Rezipienten.
Werbeplatz bezeichnet den Ort an dem die Werbung geschaltet werden kann.
Werbeträger sind Medien, die für den Transport einer Werbebotschaft eingesetzt werden.
Werbeumfeld wird die Umgebung genannt in der Werbebotschaften platziert werden können.
Zielgruppe ist eine definierte Gruppe, die vom Werbetreibenden als gewünschter Empfängerkreis von Kommunikationsinhalten ausgewählt wurde.