Kaum beginnt das neue Geschäftsjahr, schon werden Deutschlands Beste Arbeitgeber ausgezeichnet. Die Herausgeber dieser Auszeichnungen reichen von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen, über Nachrichtenmagazine, bis hin zu Forschungs- und Beratungsinstituten. Wirklich objektiv scheint dabei keine Auszeichnung zu sein, denn die Teilnahme am Wettbewerb ist bei allen kostenpflichtig. Ob man hier noch von einer neutralen Beurteilung des Unternehmens sprechen kann, sei dahingestellt. Eine Teilnahme am Wettbewerb muss auch immer seitens des Unternehmens initiiert werden, keiner der nicht bestens in allen Kategorien vorbereitet ist, wird sich für den Wettbewerb als „Bester Arbeitgeber“ anmelden.
Doch wie wirken sich diese Auszeichnungen bei den Bewerbern aus, die meist nicht um die Teilnahmebedingungen wissen?
Es ist davon auszugehen, dass sie sich im ersten Moment davon beeindrucken lassen, weil sie es als seriöse Auszeichnung interpretieren.
Wie kannst du als KMU in dem Wettbewerb um die besten Talente mithalten?
Zuallererst musst du den Kopf aus dem Sand nehmen und die Ärmel hochkrempeln!
Mit gezieltem und nachhaltigem Hochschulmarketing landen die Bewerbungen der High-Potentials auch auf deinem Schreibtisch.
Folgende Fragen können dir bei der Initiierung deines erfolgreichen Hochschulmarketings helfen:
- In welchem Unternehmensbereich habe ich Bedarf an Akademikern?
IT, Fertigung, Planung, Buchhaltung, Vertrieb o.ä. - An welchen Hochschulen/Universitäten kann ich meine Zielgruppe erreichen?
Fachhochschulen/Universitäten in der Region, beste Unis/FHs überregional ggf. auch weltweit - Gibt es bereits Hochschulkontakte im Unternehmen, die ausgebaut werden können?
Kontakte zu Career Centern, Professoren oder Fachbereichen, Empfehlungen über Netzwerke - Welche Jobs kann ich Studierenden anbieten?
Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten, Forschungsarbeiten - Wie kann ich auf mein Unternehmen aufmerksam machen?
Teilnahme an Jobmessen, Online-Werbung, Mobile-Advertising, Stellenanzeigen auf den Hochschuljobbörsen, Plakate, Flyer/Auslagen, Sponsoring - Hatten meine bisherigen Maßnahmen Erfolg bzw. was kann ich künftig besser machen?
Kosten/Nutzen-Vergleich, Anzahl Bewerbungen, Rückmeldungen/Bewertungen, Einführung von Controlling-Kennzahlen
Der Startschuss ist gefallen, die Marschrichtung ist gewählt und die ersten ToDos sind eingeleitet, nun geht es an den Feinschliff, um dein Hochschulmarketing erfolgreich umzusetzen. Zur langfristigen und nachhaltigen Steigerung des Erfolges ist es erforderlich die Maßnahmen detailliert zu analysieren, bestenfalls mit einer SWOT-Analyse. Anschließend können daraus Optimierungen abgeleitet werden, beispielsweise die Bündelung des gesamten Jahresbudgets um zusätzliche Mengenrabatte zu generieren.
Solltest du noch Fragen zum Thema Hochschulmarketing haben, kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.