Employer Branding
Die Digitalisierung hat auch das Recruiting von Mitarbeitern entscheidend verändert. Die Bewerber füllen die eigens vom Unternehmen angefertigten Online-Formulare oder Einstellungstests aus und führen mit Personalern Skype-Interviews. Viele Bewerbungen können inzwischen sogar nur noch ausschließlich online eingereicht werden. Um als Arbeitgeber „up to date“ und gleichzeitig für die Bewerber attraktiv zu bleiben, ist es sinnvoll sich auf diese Veränderungen einzustellen.
Ein digitales Employer Branding stellt jedoch viele Unternehmen vor eine große Herausforderung.
Beispielsweise besitzen einige Arbeitgeber veraltete Karrierepages, die teilweise noch nicht mobil abrufbar sind.
Hier einige Aspekte, die du für ein zukunftsorientiertes digitales Employer Branding berücksichtigen solltest:
- Nutze die Karrierepage deines Unternehmens, um dich als Arbeitgeber bestmöglich in Szene zu setzen. Diese sollte selbstverständlich mobil zu erreichen und möglichst einfach zu navigieren sein.
Eigene Zielgruppen-Menüs (z.B. für Werkstudenten, Trainees, Praktikanten, Festangestellte etc.) helfen dabei. - Erstelle ein kurzes prägnantes Unternehmensprofil bei XING, LinkedIn und anderen Karriereportalen, inklusive Verlinkungen zu den relevanten Bereichen deiner Karriereseite.
- Verwende geeignete Social-Media-Kanäle z.B. Facebook, Instagram und Twitter, um den persönlichen Kontakt zu deiner Zielgruppe zu suchen. Hier können Fragen zu Ausbildungs-, Arbeitgeber- und Karrierefragen von den Interessenten ohne Wertung und Scheu gestellt werden.
- Die Möglichkeit zur Onlinebewerbung sollte unbedingt gegeben sein, so sparen die Bewerber Kosten und gleichzeitig erleichtert es den Verwaltungsaufwand für dein Unternehmen.
- Investiere vorhandene Budgets nicht nur für die kurzfristige Rekrutierung von Arbeitnehmern, sondern präsentiere dich gezielt auf verschiedenen digitalen Kanälen, um die crossmediale Wirkung bestmöglich zu verstärken.
Ziel sollte es sein langfristig eine interessante, einzigartige und ehrliche Arbeitgebermarke für dein Unternehmen aufzubauen.
Gerne helfen wir dir deine Ziele für ein erfolgreiches Employer Branding bei der Zielgruppe Abiturienten, Studenten oder Absolventen zu erreichen. Gemeinsam planen wir beispielsweise komplette digitale Jahreskampagnen, um eine dauerhafte Präsenz auf unseren Hochschulwebseiten, Studentenportalen oder relevanten Apps zu erzielen.