Hochschulmarketing
Die Gewinnung neuer Mitarbeiter erfolgt insbesondere über Online Anzeigen, die eigene Karrierepage oder Events/Messen. Laut der RecruitingTrends 2017 Studie setzen bereits knapp 70 % der Arbeitgeber auf Active Sourcing (staufenbiel Institut, Kienbaum, 2017).
Generell ist eine Verlagerung der Recruiting-Aktivitäten in das digitale Umfeld festzustellen. Stellenanzeigen in Tageszeitungen spielen für die wenigsten Absolventen noch eine Rolle.
Der Vorteil des digitalen Hochschulmarketings ist der direkte Studiumsbezug, d.h. die Studenten und Absolventen können beispielsweise via Bannerwerbung gezielt auf den offiziellen Webseiten der Hochschulen und Universitäten oder Studentenportalen ohne große Streuverluste erreicht werden. Das gilt sowohl für Personalwerbung als auch für Produktmarketing innerhalb der jungen akademischen Zielgruppe.
Ein weiterer Trend ist, dass sich nicht nur der Absolvent bei den Unternehmen bewirbt, sondern auch das Unternehmen um jeden Bewerber kämpfen muss. Die Absolventen von morgen fangen bereits vor ihrem Abschluss an, sich über ihre potentiellen Arbeitgeber zu informieren. Hier kannst du perfekt ansetzen, um deine zukünftigen Arbeitnehmer frühzeitig zu erreichen.