Der Ruf eines Arbeitgebers wirkt sich nicht nur auf den Bewerbungseingang, sondern auch direkt auf den Umsatz eines Unternehmens aus. Dies ergab die aktuelle Studie Einfluss von Employer Branding aufs Kaufverhalten, die von Territory Embrace anlässlich des Recruiting Convents veranlasst wurde.
Aus der Studie wird ersichtlich, dass Employer Branding besonders bei Zielgruppen mit hohem Bildungsniveau und Einkommen große Auswirkungen hat. 60 % der befragten Konsumenten würden Produkte von Firmen mit schlechtem Arbeitgeberimage boykottieren und wiederum 67 % würden häufiger bei Unternehmen einkaufen, die sich besonders um ihre Mitarbeiter bemühen und gute Arbeitsbedingungen schaffen.
Besonders Studenten und Absolventen sind sensible Zielgruppen und legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ethik. Erfolgreiches Employer Branding ist somit ein Schlüsselfaktor im War for Talents.
Alle Ergebnisse der Studie findest du HIER