Zielgruppe Schüler
Junge Menschen wachsen heute in einer digitalen Welt auf, in der Smartphones, Laptops, WLAN und Tablets eine immense Rolle spielen. Laut aktueller Erhebung (JIM-Studie 2016, mpfs, S. 6) besitzen fast 100% der 12-19-Jährigen ein Smartphone oder einen Laptop/PC sowie einen Internetzugang. Im Jahr 2017 nutzten 99% der 16-18-Jährigen das Internet durchschnittlich zwei Studenten pro Tag (Bitkom, Kinder und Jugend in der digitalen Welt, 2017, S. 6).
Der Unterricht in den Schulen wird ebenfalls zunehmend digitalisiert. Im Schulalltag werden mobile Geräte wie Tablets oder Laptops als Unterrichtshilfsmittel genutzt und der verantwortungsvolle Umgang damit gelehrt. Das Medium Internet wird von den Schülern ebenfalls zu Hause für Lern- und Recherchezwecke verwendet.
Auch in ihrer Freizeit besuchen Schüler Lernplattformen und eigenen sich den Unterrichtsstoff via Lern-Apps, Lernspielen und Onlinekursen an. Am Beliebtesten sind hierbei Lernvideos, rund 44% der 17-19-Jährigen sehen sich diese regelmäßig an (Bitkom, Digitale Schule, 2015, S. 56).
Die Wahl zwischen Studium oder Ausbildung ist für Schulabgänger immer schwierig, denn sie sind sich unsicher welchen Weg sie einschlagen möchten.
Deshalb sind sie offen und dankbar für Entscheidungshilfen, wie geeignete Praktika- und Ausbildungsangebote.
Erreiche auch du deine künftigen Arbeitnehmer über die Lernplattformen und Praktika- bzw. Jobbörsen unseres Schüler-Channels und präsentiere dich mit einer Employer Branding Kampagne frühzeitig als attraktiven Arbeitgeber.